Nintendo Switch: Das ist die neue Konsole von Nintendo

Es bleibt abzuwarten, ob die neue Nintendo Switch Spielekonsole ein Renner wird, oder nicht. Aber eines steht fest. Nintendo gibt sich wieder einmal nicht mit dem Standart zufrieden. Stattdessen erfindet Nintendo (wieder einmal) die Konsole neu. Eine Heim-Konsole, die gleichzeitig ein Handheld und Multiplayer-Gerät für 2 Personen in sich vereint, ist schon eine abgefahrene Sache. So gesehen bleibt Nintendo sich seiner Sache treu. Auch die Wii stellte Ihrerseits einen krassen Gegensatz zu den damaligen Konkurrenten XBox360 und Playstation 3 dar.

Nintendo Switch Trailer

Der relativ ausführliche Trailer zeigt, wie sich das Gerät durch einfaches Wechseln (Switch) und neu Verbinden der Konsolen-Stücke umwandeln lässt …

 

… so werden die beiden Steuereinheiten entweder mit dem Konsolenbildschirm oder einem Element namens Joy-Con verbunden. Der Controller der revolutionären Konsole, verbunden mit dem Joy-Con, erinnert zwar etwas an einen deformierten Hundekopf, steckt jedoch voller Funktionen und Möglichkeiten. Dabei macht Nintendo zumindest was das Tastatur-Layout anbelangt keine großen Experimente. Man setzt auf den altbewährten und marktüblichen Standart von zwei 3D Sticks, vier analogen Richtungstasten, vier Funktionstasten, zwei Triggern und zwei analogen Funktionstasten auf der Oberseite.

Nintendo Switch Controller

 

 

 

 

 

 

 

Wem der Controller etwas klobig erscheinen mag, kann beruhigt sein, es gibt eine Pro-Version. Der erinnert dann aber wieder deutlich stärker an bekannte Eingabegeräte anderer Marken.

Nintendo Switch Pro Controller

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem kleinen Stützfuss auf der Rückseite, wird die Nintendo-Switch auf Wunsch sogar zum tragbaren Fernseher.

Nintendo Switch Display Ständer

 

 

 

 

 

 

 

Spielen wie zu Super Nintendo Zeiten; Mario Kart auf einem winzigen Bildschirm mit 2 Controllern. Das mag trivial erscheinen, doch wir glauben, dass das immer noch ein wichtiger Aspekt ist, der vielen alten Hasen gefallen dürfte. Schließlich gibt es heutzutage kaum noch Spiele die man mit Freunden zusammen, geschweige denn am gleichen Bildschirm spielen kann.

Nintendo Switch Mario Kart Multiplayer

 

 

 

 

 

 

 

Offensichtlich scheint Nintendo auch bereits bekannte und der Marke bislang fremde Titel ins Programm genommen zu haben. Neben Ausschnitten bekannter Nintendo Spiele (Mario Kart, Zelda, Super Mario World), spielt der Darsteller im Film auch Skyrim, ein ehemaliger XBox360 Titel.

Nintendo Switch Handheld